top of page

Unsere Übungen

20241025_195856.jpg

Wie üben wir für den Ernstfall?

Unsere Feuerwehr führt jährlich sechs Gesamtübungen durch, bei denen alle Mitglieder gemeinsam verschiedene Szenarien trainieren. Zusätzlich gibt es fachspezifische Übungen für spezialisierte Gruppen. Diese gezielten Trainings ermöglichen es, spezifische Fähigkeiten zu vertiefen und im Ernstfall effizient zusammenzuarbeiten. So stellen wir sicher, dass wir für jede Herausforderung bestens gerüstet sind.

Atemschutzübung 2
10.06.2026

Die zweite Atemschutzübung fand in Bissegg und Amlikon statt.

Zuerst übten die AdF wie ein Containerbrand gelöscht wird.

 

Als zweites wurde das Löschen eines Verkehrsunfalls mit brennendem Fahrzeug geübt.

IMG_2742.jpeg

Quelle: FW Amlikon-Bissegg

Mannschaftsübung 3
27.05.2026

Unsere dritte Übung fand in Wolfikon statt.

Die Themen des Lösch + Rettung-Zugs waren der Einsatz eines Lüfters, Verkehrsdienst und der Schlauchdienst.

Der Atemschutz-Zug übte den Löschangriff über Leiter, die Rettung über Leiter und repetierten die Die S Grundlagen.

Die Spezialisten vom Verkehr betreuten den Verkehrsdienst-Posten.

20241025_200315.jpg

Symbolbild
Quelle: FW Amlikon-Bissegg

Mannschaftsübung 2
24.03.2026

Unsere zweite Übung fand in Hofen statt.

 

Die Themen des Lösch + Rettung-Zugs waren die Rekognoszierung der Wasser-reserven vor Ort, Leitungsbau ab MS, Rohrführergrundsätze und Löschangriff sowie Rettung über Leiter und Fixpunkt.

Der Atemschutz-Zug übte den 3-fachen
Brandschutz sowie einen Löschangriff inklusive Atemschutz.

Die Spezialisten vom Verkehr repetierten die Grundlagen und Elektro besichtigte die Gegebenheiten der PV-Anlage vor Ort.

20241025_200315.jpg

Symbolbild
Quelle: FW Amlikon-Bissegg

Mannschaftsübung 1
23.02.2026

Unsere erste Übung haben wir in traditionell auf dem Brühweiler Areal in der Hub durchgeführt.

Alle Züge machen den selben Postenlauf, welcher die Grundlagen repetiert.

20260223_201143.jpg

Quelle: FW Amlikon-Bissegg

Mannschaftsübung 6
24.10.2025

Unsere letzte Übung ist traditionell die Alarmübung.

Die Mannschaft erhält die Informationen zur Übung per Alarmmeldung aufs Telefon. Nur ein paar Eingeweihte wissen vorab wo die Übung stattfindet und was geübt wird.

Dieses Jahr fand die Übung in Amlikon in der neuen Tiefgarage der "Alti-Dorf-Chäsi"-Mehrfamilienhäuser statt.

Es wurde der Ernstfall geübt.

20241025_200315.jpg

Symbolbild

Quelle: FW Amlikon-Bissegg

bottom of page